< Reisefreunde Erlangen
Reisefreunde Erlangen
HOME  |  Anstehende Reisen  |  Reiseberichte  |  Wir über uns  |  Kontakt  |  Links  |

 

Reisebericht Malta April 2018

 

 

Freitag, 27.04.2018

Astrid, Doris, Heike und Klaus fahren nachmittags mit dem Auto zum Flughafen nach Nürnberg. Der Flieger nach Malta geht pünktlich los und wir kommen kurz vor Sonnenuntergang an. Wir werden mit einem ecar vom Transfer-Service unseres Hotel Casa Birmula abgeholt. Die Chefin des Hotels führt uns in ihrem wunderschön hergerichteten Hotel herum, zeigt uns den Dachgarten und gibt Tipps zum Essengehen. In die Richtung laufen wir dann auch, gehen aber letztendlich in einer sehr einfachen Imbis-Gaststätte etwas essen. Dort bekommen wir dann zusätzlich zu unserem Essen noch typische maltesische ölige Weisbrotscheiben mit Oliven und Zwiebeln. Ganz lecker!

Samstag, 28.04.2018

Vom Dachgarten geniessen wir die tolle Aussicht und danach gibt es unten ein sehr schönes Frühstück. Danach geht es mit der Fähre gleich neben dem Hotel zur Stadtbesichtigung nach Valletta. Dort fahren wir mit dem Aufzug zu den Upper Barrakka Gardens, wo man einen tollen Blick auf den Hafen und die Three Cities gegenüber hat. Weiter geht es über die Fussgägerzone zur St. John's Co-Cathedral mit reich ausgestatteten Hauptschiff und Nebenkapellen. Und dann kommt im Oratorium noch Caravaggios Meisterwerk Die Enthauptung Johannes des Täufers. Wir besuchen danach den alt-ehrwürdigen Lesesaal der Nationalbibliothek, gehen vorbei am Grandmaster's Palace und steuern auf Fort St.Elmo zu. Das ganze Stadtbild und die tollen Aussichten auf die Umgebung begeistern uns. Auch die Lower Barrakka Gardens steuern wir an, wo wir uns für eine Weile aufhalten und die Atmosphere und die Aussicht geniessen. schließlich geht es mit der Fähre wieder zurück nach Vittoriosa zum Hotel.

Sonntag, 29.04.2018

Heike und Klaus fahren zum Flughafen, um den Mietwagen für zwei Tage abzuholen. Google Maps sagt mit dem Bus dauert das ca. eine halbe Stunde mit einmal Umsteigen in Paola2. Bis dorthin klappt das auch super. Leider bekommen wir erst sehr spät mit, dass die Haltestelle Paola2 wegen Bauarbeiten in Paola von den Flughafenbussen gar nicht angefahren werden. Wir irren umher, um eine andere Haltestelle zu finden. Bis wir sie finden, ein Bus kommt und wir am Flughafen ankommen sind zwei Stunden vergangen. So fahren wir heute nicht mehr zur Nachbarinsel Gozo, sondern nach Rabat und Mdina. In Rabat schauen wir uns die St. Pauls Katakomben an. Danach gehen wir rüber zur Altstadt von Mdina. Erst mit einer Pferdekutsche und danach noch mal zu Fuß. Als wir zurückgehen, schauen wir uns noch das "älteste Haus" Maltas an, das Domus Romana mit erstaunlich gut erhaltenen Mosaiken. Schließlich fahren wir noch zu den Dingli-Klippen

Montag, 30.04.2018

Heute frühstücken wir schon sehr zeitig, denn wir wollen nach Gozo. Bis um 9 Uhr sollten wir nach Aussage der Wirtin spätestens an der Fähre sein. Das schaffen wir auch. Das Schiff bringt uns in 20 Minuten hinüber. Dann steuern wir die Zitadelle von Victoria an. Ein beeindruckendes Bauwerk mit unzähligen Museen und natürlich einer Kathedrale. Uns reicht es aber die Gebäude von außen zu betrachten und beim Rundgang auf der äußeren Mauer den Blick in die Ferne schweifen zu lassen. Nur das Pulvermagazin und alte in den Fels gehauene Getreidesilos schauen wir uns von innen an. ganzen Bau Ausgiebiges Frühstück. Wir wollen Mittags ins 20km entfernte Jurmala an die Ostseee fahren, denn das Wetter ist prima. Vorher geht es nochmal in die Altstadt und die orthodoxe Christi Geburt Kathedrale, die man kostenlos besichtigen kann. Der Bergs-Bazar entpuppte sich allerdings als zum Shoppen nicht geeignet. Dafür besuchen wir ein nettes Lokal, wo wir mit der Bedienung viel Spaß haben. Dann ist es nicht einfach, vor dem Bahnhof einen Kleinbus nach Jurmala zu finden, da nirgentwo Jurmala ausgeschildert ist. Aber am Ende finden wir doch den Bus nach dem Ortsteil Marjori. Wir gehen an den Strand, wo Andre und Klaus sich ins eiskalte Wasser stürzen. Die anderen genießen es mit den Füßen im Wasser. Wir lernen drei nette deutsche Mädels aus Neuwied kennen, die wir hoffentlich mal wieder sehen werden. Der Reiseführer empfiehlt ein 3 km entferntes tolles Kartoffelrestaurant. Nach langem Marsch am Strand und danach die Straße entlang finden wir die leider geschlossene und verlassene Lokalität. Mit dem Bus fahren wir wieder in den Hauptortsteil Marjori und finden fußlahm eine schöne Terassengaststätte. Zurück nach Malta geht es diesmal mit dem Zug. Abends schauen wir im Hotel inmitten einer Hochzeitsfeier das Championsleagefinale Barcelona-Juventus.

Sonntag, 07.06.2018

Das ausgiebigste aller ausgiebigen Frühstücke in Malta. Bevor es am Nachmittag mit dem Flieger wieder nach München geht, bleibt noch die Zeit, die Stadt ein weiteres Mal zu erkunden. Es wird ein Rundgang mit viel neuen Seiten Maltas, bis wir zum Schluss auf der Dachterrasse des Einkaufszentrums Galleria Malta landen, wo wir bei schönstem Wetter die Aussicht über Malta bei kühlen Getränken genießen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Reisefreunde Erlangen 2018