< Reisefreunde Erlangen
Reisefreunde Erlangen
HOME  |  Anstehende Reisen  |  Reiseberichte  |  Wir über uns  |  Kontakt  |  Links  |

 

Reisebericht Paris August 2015

 

 

Donnerstag, 30.07.2015

Klaus, Liesel, Helmut, Doris, Peter und Pea starten die Kurzreise nach Paris vom Nürnberger Flughafen. Susi, Martin und Maria fliegen ein paar Stunden vorher von München aus. Die kommen allerdings nicht in den Genuß einer kostenlosen Sekt- und Weinprobe am Flughafen wie die "Nürnberger". Für die geht es Sekt und Wein beschwingt in den Flieger. Nach der Landung in Paris rollen wir die gefühlten letzten hundert Kilometer bis an den äußersten Rand des Flughafens zu unsererer endgültigen Parkposition am Außenposten-Terminal. Von dort bringt uns ein Bus zu dem Terminal wo vorher schon die Münchner angekommen sind. Praktisch ist der direkte Anschluß dieses Terminals an den Bahnhof. Wir kaufen eine Paris-Wochenkarte - für uns das Sorglospaket, denn egal wo wir die nächsten vier Tage hin wollen, die Fahrkarte haben wir schon. Problemlos kommen wir mit einmal Umsteigen und 500m Laufen zu unserem Hotel Jacques de Molay. Wir kontaktieren die drei "Münchner", die bald kommen. Sie haben schon die Umgebung erkundet und von Notre Dame bis zum Place de la Republique eine Menge gesehen.

Unweit des Hotels gehen wir in dem Restaurant La Terrasse des Archives essen. Hier können wir zu zehnt schön außen sitzen, das leckere Essen und Trinken genießen und uns fühlen wie wir es uns in Paris vorgestellt hatten. Wir machen noch eine Fahrt mit der Metro zum Trocadero um von dort aus den Eiffelturm anzuschauen. Es ist schon dunkel als wir am Trocadero ankommen und außer uns sind schon zigtausend andere Leute da. Aber die Lichtershow vom Eiffelturm und der Vollmond daneben ist toll anzuschauen. Ein super Start der Parisreise

Freitag, 31.07.2015

Frühstücken wollen wir im Hotel. Leider haben die ersten Gäste den Frühstücksraum wüst hinterlassen und ein Hotelmitarbeiter kommt mit dem Aufräumen alleine nicht hinterher. Da hilft nur, dass wir mit anfassen. Im Nu können wir nun selber das reichhaltige Buffet genießen. Wir fahren zur Oper um dort an einer Free Walking Tour teilzunehmen. Wir erfahren einiges über dieses prachtvolle Gebäude, über Pariser Häuser im Allgemeinen und allerlei Geschichten über Paris von heute und aus der Geschichte. Wir sehen das erste Kino der Welt und die teuerste Straße von Paris. Also eine bunte Mischung über Paris rechts der Seine. Danach schlendern wir zur Champs Elysees, vorbei am Klohhäuschen, Edelboutiquen und einem Cafe, an dem wir pausieren und weiter bis zum Arc de Triompfe. Den schauen wir uns leider nur von unten an. Die Schlange ist einfach zu lang. Mit der Metro geht es nun zur Pont Neuf. Zuerst holen wir für sechs von uns dort in der Nähe vorbestellte Eintrittskarten für den Louvre ab. Danach lassen wir bei einer Schiffsfahrt auf der Seine die Beine baumeln. Wie gut, dass Peter sich die Vergünstigungskarte von der Free Walking Tour Guide hat geben lassen. So fahren wir mit gutem Gefühl die Seine entlang. Es geht vorbei am Place de la Concorde bis zum Eiffelturm. Danach zurück und einmal um die Ile de la Cite mit der Kathedrale Notre Dame. Die besichtigen wir anschließend, allerdings ohne Turmbesteigung. Die Schlange ist wieder zu lang. Nun geht es wieder zurück zum Hotel. Dort ruhen wir ein wenig und treffen Helmut und Doris wieder, die alleine losgezogen waren. Gemeinsam geht es wieder zu unserem Restaurant.

Samstag, 01.08.2015

Wir geniessen wieder das gute Frühstück vom Hotel mit beliebig viel Kaffee und den besonders leckeren Croissants. Diesmal brauchen wir nicht aufräumen. Sechs von uns gehen in den Louvre. Der ist gut gefüllt, vor Allem mit Asiaten. Bald finden wir auch die Mona Lisa, wobei das Monumentalgemälde gegenüber noch beeindruckender war. Die ägyptische Abteilung war interessant, noch mehr die Sammlungen griechischer und römischer Exponate aus der Antike, wie z.B. der Venus de Milo und der sterbende Sklave von Michelangelo. Schön war auch die Rast auf einem Balkon mit Blick auf die Glaspyramide und den reich verzierten Fassaden der Louvregebäude drum herum. Nachdem wir uns die prunkvollen Räume Napoleon III. angeschaut haben, sind wir geschafft von soviel Sehenswertem. Nun geht es per Metro nach Montmatre. Dort essen wir und fahren danach mit dem Funiculaire zur Sacre Coeur hinauf. Dort oben treffen wir wieder mit Martin und Maria zusammen, die zu Fuß quer durch die Stadt hergekommen sind. Über den Place du Tertre gehen wir, an den Mühlen von Mont Matre und dem Café Les deux Moulins aus der wunderbaren Welt der Amelie vorbei, bis hinunter zum Moulin Rouge. Enttäuschend trist ist dann der Platz Pigalle. Wir fahren mit dem Bus wieder zum Hotel zurück, mit einem unfreiwilligen Abstecher in ein Außenbezirk von Paris. Letztendlich finden wir aber zurück. Beim Hotel angekommen geht es zum Essen wieder in unser Restaurant. Anschließend atmen wir bei einen Rundgang durch das abendliche Marais das Flair von Paris ein

Sonntag, 02.08.2015

Morgens um sechs macht Klaus seinen Sightrun. 8km Joggen, vorbei an diversen Sehenwürdigkeiten. Danach genießen alle gemeinsam wieder das Frühstück im Hotel. Heute geht es zum Kulturzentrum Centre Georges Pompidou. Von außen schaut das Gebäude eher wie eine Raffinerie aus. Aber es macht Eindruck. Wir wollen eigentlich nur auf das oberste Geschoß um die Aussicht zu genießen. Aber da müssen wir später noch mal vorbeikommen. Es hat noch geschlossen und wir wollen auch noch eine Free Walking Tour durch Paris links der Seine mitmachen. Da können wir nicht warten. Auch diese zweite Free Walking Tour ist wieder richtig gut. Wir starten an der Notre Dame, es geht durch mittelalterliche Straßen bis zur Universität Sorbonne und dem Jardin du Luxembourg. Dort gehen wir anschließend in ein Cafe und finden im zweiten Anlauf auch schöne Plätze außen. Danach geht es wieder zum Kulturzentrum. Die einen gehen in ein Cafe, die anderen lassen es sich diesmal nicht entgehen vom obersten Stockwerk die Aussicht zu genießen. Schließlich müssen wir wieder zurück ins Hotel um die Koffer zu holen und mit Metro und Zug zum Flughafen zu fahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Reisefreunde Erlangen 2014