< Reisefreunde Erlangen
Reisefreunde Erlangen
HOME  |  Anstehende Reisen  |  Reiseberichte  |  Wir über uns  |  Kontakt  |  Links  |

 

Reisebericht Riga Juni 2015

 

 

Mittwoch, 03.06.2015

Die Erlanger Astrid, Heike und Klaus fahren Mittags mit dem Auto zum Flughafen nach München. Klaus parkt das Auto am Parkplatz P41 und kommt dann mit dem Bus zum Terminal. Andre aus Darmstadt parkt das Auto bei Susi in München und fährt dann zusammen mit ihr mit der S-Bahn zum Flughafen. Die Münchnerin Moni wird zum Flughafen gebracht. Am Schalter von Baltic Airways treffen wir alle zusammen. Abends geht der Flieger nach Riga. Den Sonnenuntergang sehen wir vom Flugzeug aus. Übers Internet haben wir bereits Vouchers für die Taxifahrt Flughafen-Innenstadt. Deshalb geht es bequem mit zwei Baltic Taxis zum Hotel. Kurz vor dem Ziel geht es über den Fluß Düna. Die Sicht auf den Fluß in der Dämmerung und bei Vollmond mit der beleuchteten benachbarten Eisenbahnbrücke und dem Panorama auf die Rigaer Altstadt ist schon sehr beeindruckend. Das Hotel ist ganz in der Nähe vom Fluß und so machen wir nach dem Bezug der Zimmer noch einen Abendspaziergang dorthin. Anschließend geht es noch auf ein Bier in die gemütliche Bar Queens im Zentrum, die aber auch in der Nähe zu unserem super gelegenen Hotel Garden Palace.

Donnerstag, 04.06.2015

Sehr schönes Frühstück und dann geht es zur Stadtbesichtigung. Vor dem Frühstück hatten wir noch blauen wolkenlosen Himmel, als wir losziehen, ist alles bedeckt, aber trocken. Wir sehen zuerst das Schwarzhäupterhaus, auf dessen Rückseite unser Hotel zeigt. Danach wollen wir die PetriKirche mit Turmbesteigung anschauen. Aber bei 9 ? (!) Eintritt winken wir ab. Weiter geht es nach der Beschreibung des Reiseführers zu den interessantesten Punkten der Innenstadt. Schließlich ruhen wir uns bei einem Kaffee beim Mc aus und nutzen das WLAN zur eifrigen Kommunikation. Dann geht es weiter zum Treffpunkt der Free Walking Tour am Rainis Denkmal. 2 Stunden geht es mit vielen Zwischenstopps und interessanten Geschichten und Erklärungen zu Fuß durch die Stadt. Anschließend gehen wir ins Pelmeni Essen. Supergünstiges russisch-lettisches Teigtaschenessen. Am Nachmittag fahren wir mit dem Boot eine Rundtour durch den Stadtkanal und die Düna, vorbei an einem riesigen Costa-Kreuzfahrtschiff. Abends gehen wir ins vom Free Walking Tour Guide empfohlene Ala, wo es deftiges Essen und Karaoke Musik gibt.

Freitag, 05.06.2015

Heute unternehmen wir einen Bus-Trip nach Vilnius. Um 7:30 Uhr geht es los. Wir bekommen vom Hotel sogar ein "Vorfrühstück". Die Fahrt dauert 4 Stunden, so dass wir Mittags da sind. Wir laufen vom Busbahnhof zum Rathaus. Von dort startet eine Free Walking Tour. Allerdings ist der Andrang etwas größer als in Riga. Waren wir in Riga zu zehnt, sind es in Vilnius ca. 80 Teilnehmer. Aber es werden drei Gruppen gebildet und so geht es ganz gut. Wieder erfahren wir interessante Geschichten und Hintergründe der Stadt. Besonders der Abstecher in die Narrenrepublik Uzupis war zum Schmunzeln. Anschließend folgen wir der Stadtführerin in ein Gasthaus, wo wir wegen dem schönen warmen Wetter draußen sitzen können. Danach bleibt noch Zeit, auf die Burg mit dem Schrägaufzug zu fahren, die Stadt von oben zu bewundern und anschließend über die Fußgängerzohne und das Tor der Morgenröte wieder Richtung Busbahnhof zu schlendern. Um 18 Uhr geht der Bus zurück nach Riga, wo wir zum Sonnenuntergang wieder ankommen. Im Queens gibt es dann noch ein Biermenu

Samstag, 06.06.2015

Ausgiebiges Frühstück. Wir wollen Mittags ins 20km entfernte Jurmala an die Ostseee fahren, denn das Wetter ist prima. Vorher geht es nochmal in die Altstadt und die orthodoxe Christi Geburt Kathedrale, die man kostenlos besichtigen kann. Der Bergs-Bazar entpuppte sich allerdings als zum Shoppen nicht geeignet. Dafür besuchen wir ein nettes Lokal, wo wir mit der Bedienung viel Spaß haben. Dann ist es nicht einfach, vor dem Bahnhof einen Kleinbus nach Jurmala zu finden, da nirgentwo Jurmala ausgeschildert ist. Aber am Ende finden wir doch den Bus nach dem Ortsteil Marjori. Wir gehen an den Strand, wo Andre und Klaus sich ins eiskalte Wasser stürzen. Die anderen genießen es mit den Füßen im Wasser. Wir lernen drei nette deutsche Mädels aus Neuwied kennen, die wir hoffentlich mal wieder sehen werden. Der Reiseführer empfiehlt ein 3 km entferntes tolles Kartoffelrestaurant. Nach langem Marsch am Strand und danach die Straße entlang finden wir die leider geschlossene und verlassene Lokalität. Mit dem Bus fahren wir wieder in den Hauptortsteil Marjori und finden fußlahm eine schöne Terassengaststätte. Zurück nach Riga geht es diesmal mit dem Zug. Abends schauen wir im Hotel inmitten einer Hochzeitsfeier das Championsleagefinale Barcelona-Juventus.

Sonntag, 07.06.2015

Das ausgiebigste aller ausgiebigen Frühstücke in Riga. Bevor es am Nachmittag mit dem Flieger wieder nach München geht, bleibt noch die Zeit, die Stadt ein weiteres Mal zu erkunden. Es wird ein Rundgang mit viel neuen Seiten Rigas, bis wir zum Schluss auf der Dachterrasse des Einkaufszentrums Galleria Riga landen, wo wir bei schönstem Wetter die Aussicht über Riga bei kühlen Getränken genießen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Reisefreunde Erlangen 2015