< Reisefreunde Erlangen
Reisefreunde Erlangen
HOME  |  Anstehende Reisen  |  Reiseberichte  |  Wir über uns  |  Kontakt  |  Links  |

 

Reisebericht Südamerika April 2015

 

 

Freitag, 27.03.2015

Unsere Reisegruppe kommt aus Apolda, Erlangen, München, Bad Tölz, Köln, Darmstadt und Münnerstadt und trifft sich in Frankfurt, von wo aus unser Flieger zunächst nach Sao Paulo geht.

Samstag, 28.03.2015

Um 4:45 Uhr früh kommen wir in Sao Paulo an. Wir nehmen unsere Koffer entgegen und checken für den Flug nach Rio ein. Alle Koffer sind angekommen. In Rio fehlen dann aber bei Klaus und Andre die Kofferbänder. Bei Lost and Found weigert sich der TAM-Mitarbeiter wegen der "lächerlichen" zwei Kofferbänder überhaupt den Verlust aufzunehmen. Der bis dahin gute Eindruck der TAM ist jetzt leider getrübt. In Rio nehmen wir den Real-Bus, der uns über das Zentrum und Copacabana bis nach Ipanema bringt. Auf der Busfahrt bekommen wir erste Eindrücke von Rio. Von der Ausstiegsstelle laufen wir noch ca. 3 Blöcke bis zu unserem schnuckeligen Hostel Bonita. Vier von sechs Zimmer bekommen wir schon mal. So können wir das Gepäck deponieren und gleich losziehen um mit dem öffentlichen Bus zum Zuckerhut zu fahren. Das ist ein erstes Highlight. Sonnenschein, Wärme und dann dieser tolle Ausblick auf die zerklüftete Stadt mit den unterschiedlichen Stränden, Bergen, Stadtteilen und Favelas. Kai und Andre fahren anschließend noch nach St Teresa. Die übrigen kehren zurück zur Unterkunft und gehen dann an den Strand von Ipanema wo wir etwas chillen und uns in die super Brandung stürzen. Abends geht es in ein Restaurant an der Copacabana. Dort gibt es ein Rodizio. Die Ober bringen Schüsseln mit Leckereien bis der Tisch überquillt. Wir genießen die Abendstimmung an der Copacabana, kehren dann in die Unterkunft zurück wo wir müde ins Bett fallen.

Sonntag, 29.03.2015

Vor dem Frühstück geht es schon los Richtung Corcovado. Wir wollen mit der ersten Zahnradbahn hochfahren. Frühstück gibt es an einem Straßencafe auf die Hand. Bei strahlendem Sonnenschein kommen wir oben an, wo sich trotz der frühen Stunde schon Menschenmengen auf den Plattformen unter der Christusfigur drängen. Der Himmel ist blau, nur die Stadt zu unseren Füßen liegt etwas im Dunst. Nachdem wir uns sattgesehen haben setzen wir uns auf die Terasse des Gipfelcafes und genießen Eis und Caipirinha. Kai und Brigitte wollen danach gleich wieder an den Strand. Die anderen fahren mit Bus und Metro zum Maracana-Stadion. An diesem Ort des Triumpfes muß man einfach mal gewesen sein! Leider können wir dort keine Besichtigungstour machen, da gerade für ein Spiel trainiert wird. Aber dort gewesen sind wir! Mit der Metro geht es wieder zurück nach Ipanema. Wir nehmen dort an einer kostenlosen geführten 2h-Tour durch Copacabana und Ipanema teil. Nur Andre, Martin und Maria halten das bis zum Schluss durch. Nach und nach treffen wir uns alle in einem Straßencafe nahe der Unterkunft wieder. Jetzt fängt es plötzlich das Regnen an. Wir bleiben draußen unter der Markise sitzen. Es ist warm und saugemütlich. Irgentwann gehen wir durch den strömenden Regen zur Unterkunft. Dort gibt es reichlich Caipirinha.

Montag, 30.03.2015

Heute können wir das Frühstück im Hostel genießen. Vor dem Aufbruch Richtung Flughafen bleibt für einige sogar noch Zeit noch Mal zum Strand zu gehen. Die Strömung ist diesmal so stark, dass wir nur bis zu den Knien ins Wasser können. Als wir die Koffer zum Abmarsch zusammenstellen, stürzt Andre auf der Eisentreppe. Er holt sich ein tiefe Fleischwunde am Ellenbogen und wird von Ingrid erstversort. Wir fahren dann wieder mit dem Real-Bus zum internationalen Fluhafen. Von dort geht der Flieger nach Brasilia. Etwas abenteuerlich fahren wir von dem modernen Flughafen Brasilias mit dem öffentlichen Bus Richtung unserer Unterkunft. Die Kofferparade blockiert den ganzen Mittelgang des Busses, aber irgentwie geht es. Unterwegs bekommen wir schon erste Eindrücke der Stadt, die so ganz anders als alle anderen Hauptstädte ist. Statt Hostel kommen wir diesmal in einem guten Hotel unter. Abends geht es dann mit drei Taxis zu einem Restaurant an einem See, welches uns vom Hotel-Concierge empfohlen wurde. Es gibt Buffet nach Gewicht. Da findet jeder was für sich. Nur Andre fährt mit Ingrid zu einem Arzt, der den Ellenbogen nochmal versorgt und die Wunde mit 4 Stichen näht.

Dienstag, 31.03.2015

Nach gutem Frühstück geht es zuerst zum Fernsehturm, wo man einen tollen Ausblick über die Stadt hat. Es dauert ein bisschen, bis wir den Abfahrtspunkt der Stadtrundfahrt finden. Zwei Stunden werden wir zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt kutschiert. An drei Stellen steigen wir aus und schauen uns die Kathedrale, den Platz der drei Gewalten und den Präsidentenpalast an. Aber auch die "schönste" Brücke der Welt sehen wir von allen Seiten. Nachmittags geht es an den Hotelpool oder die Mall oder zur Kirche Dom Bosco. Abends gehen wir Essen in der Mall. Beinahe geht dabei der Rucksack von Klaus verloren. Aber als wir nochmal in die Mall zurückkehren und jemanden vom Sicherheitsersonal fragen, werden wir zu einem Raum geführt wo wir den Rucksack zurückbekommen.

Mittwoch, 01.04.2015

Gutes Frühstück. Danach fahren wir mit dem öffentlichen Bus zum Flughafen. Das ist bei zwölf Leuten mit großem Gepäck wieder etwas abenteuerlich. In dem Gedränge zerbricht dabei eines der zwei Kofferräder von Lukas' Koffer. Unser Flug zum nächsten Ziel geht über Curitiba. Dort bleiben wir sitzen und weiter geht es nach Foz do Iguacu. Weiter geht es mit dem öffentlichen Bus. Wir steigen in der Nähe der Grenze zu Argentinien aus und laufen im Gänsemarsch zur Grenzstation. Nach den Grenzformalitäten auf der brasilianischen Grenze warten wir auf den nächsten Bus, der uns mit Zwischenstopp Einreise nach Argentinien nach Puerto Iguazu, Busterminal bringt. Unser Hostel in Puerto Iguazu ist in Laufweite. Wir beziehen unsere Zimmer und laufen los um etwas zu Essen. Etwas unterhalb vom Busterminal haben wir mit dem Restaurant Terra einen Haupttreffer. Günstig, und das Steak ist das Beste vom ganzen Urlaub. Auch der Malbec-Rotwein dazu ist super-lecker.

Donnerstag, 02.04.2015

Heute wollen wir die argentinische Seite der Iguazu Wasserfälle besichtigen. Wir laufen los um mit dem öffentlichen Bus zum Parkeingang zu fahren. Da bietet uns ein Taxifahrer vor dem Hostel an uns zu dem gleichen Preis pro Person mit zwei Autos zum Park zu fahren. Wir nehem an und schaffen es so, die erste Bahn zum Teufelsschlund-Fall zu bekommen. Als nächstes kommen alle anderen der insgesamt ca. 200 Fälle dran. Bei den Rastpunkten merken wir sehr schnell wie lästig uns die posierlichen Nasenbären werden. Ohne Scheu versuchen sie an Essen zu kommen. Wir nehmen Reisaus! Nachmittags machen Martin, Kai und Lukas eine Bootsfahrt direkt in die Wasserfälle hinein. Andre läßt sich das später auch nicht entgehen. In kleinen Grüppchen kehren wir mit dem Bus zum Hostel zurück wo wir alle wieder zusammentreffen. Diejenigen, die am Vortag nicht das Steak bei Terra hatten, gehen nochmal dorthin. Der Rest probiert ein anderes Restaurant mit Parilla aus. Gut gelaunt treffen wir im Hostel wieder zusammen.

Freitag, 03.04.2015

Wir fahren mit dem Bus wieder nach Brasilien und schauen uns die Fälle von der dortigen Seite an. Der Anblick ist überwältigend. Die Nasenbären gibt es auch auf der brasilianischen Seite zu Hauf. Die beste Möglichkeit die Viecher für kurze Zeit zu verscheuchen ist mit einem Schlüsselbund zu schütteln. Aber sie kommen immer wieder. Mittags geht es zunächst nach Foz do Iguacu. Ein Teil genießt dort in der Nähe des Busterminals ein großartiges Rodizio. Martin, Maria und Klaus fahren noch zum Itaipu-Staudamm und besichtigen dieses gewaltige Bauwerk mit einer Panoramarundfahrt. Danach geht es mit dem öffentlichen Bus wieder nach Argentinien zu unserem Hostel zurück. Abends steht die Vollmond-Iguazu-Tour auf der argentinischen Seite auf dem Programm. Mit der Schmalspurbahn geht es durch den Dschungel bis zur letzten Haltestelle Teufelsschlund. Von dort geht es im Mondschein über den langen Steg bis zum tosenden Wasserfall.

Samstag, 04.04.2015

Fast alle fahren mit dem Bus nach Ciudad del Este nach Paraguay um den dortigen Markt anzuschauen. Nachmittags geht es mit dem Bus über Nacht nach Buenos Aires. Wir haben cama suite gebucht, dass heißt 180-Grad Schlaf-Sitze. Das ist bequem und Essen und Trinken gibt es auch noch. Und dass es in der Nacht regnet stört uns nicht.

Sonntag, 05.04.2015

Vom Hostel aus unternehmen wir (Annett zieht alleine los) einen ersten Rundgang in den Stadtvierteln La Boca und San Telmo inclusive dem Bahnhof Constitution. In La Boca sehen wir das Stadion und die Tangotanzmeile. Wir trinken dort einen sündhaft teuren Kaffee und gehen danach in einem authentischen Restaurant in Sichtweite des Stadions zünftig essen. In San Telmo sehen wir den Flohmarkt, wo auch Musik gespielt wird. Eine größere Tangoband macht tolle Musik. Auf der Florida können wir Geld tauschen. Die Geldautomaten sind etwas widerspenstisch. Abends gehen Annett, Martin und Maria noch in eine Milongabar, wo genau die Band vom San Telmo Flohmarkt noch Mal aufspielt.

Montag, 06.04.2015

Die einen ziehen so los, die anderen machen einen Rundgang mit einer Free-Walking-Tour ab dem Kongress über die große Avenida 9.Juli Richtung Casa Rosada und dann zum Obelisken. Bis zum Ende stehen wir den Rundgang allerdings nicht durch. An der Casa Rosada klinken wir uns fußlahm aus und gehen in das ältste Cafe der Stadt, das urgemütliche Cafe Tortoni. Danach geht es zum Busbahnhof Retiro um die Weiterfahrt für den Abend abzuklären. Dann fahren wir mit mit dem Bus (ohne zahlen zu müssen!) zum Friedhof Recoleta. Auf der Rückfahrt mit der Metro erleben wir die Rushhour. Als wir am Wendepunkt Retiro losfahren ist die Metro noch leer, eine Station weiter quetschen sich immer mehr Menschen hinein. Wir befürchten schon an unserer Station nicht mehr herauszukommen. Glücklicherweise steigen dort die meisten Leute auch aus. Aber anschließend müssen wir mit eben dieser Metro und mit allen unseren Koffern wieder zum Busbahnhof fahren. Doch wieder haben wir Glück. Bis wir fahren ist die Rushhour vorbei und es ist auch mit zwölf großen Koffern kein Problem. Unser Bus geht mit etwas Verspätung Richtung Mendoza los, auch weil die Gepäckleute sich zunächst weigern alle Koffer einzuladen. Erst mit etwas Trinkgeld geht es weiter. Wieder haben wir die Busluxusklasse mit 180 Grad-Schlafsitzen gebucht. Die Versorgung mit Essen und Trinken ist gut. Schade nur das es zum Frühstück keine Hörnchen oder Brötchen gibt, sondern nur Kekse.

Dienstag, 07.04.2015

Unser Bus kommt morgens früh in Mendoza an. Wir fahren mit vier Taxis zu unserer Unterkunft an der Plaza Independencia im Zentrum von Mendoza. Interessant sind die krass unterschiedlichen Taxikosten trotz Taximeter. Obwohl es noch recht früh ist, bekommen wir alle schon unsere Zimmer. So können wir erfrischt losziehen um einen ersten Eindruck von der Stadt zu bekommen. Allerdings wollen vier von uns um 14 Uhr zu einer Weintour. Die anderen haben etwas mehr Zeit. Sie unternehmen zwei Stunden später einen Reitausflug. Beide Ausflüge sind sehr schön. Beim Reitausflug geht es mit den Pferden auf einen Hügel nahe Mendoza mit super Aussicht auf die Andenkette und Mendoza. Und das beim Sonnenuntergang. Danach folgt noch ein reichhaltiges Asado.

Mittwoch, 08.04.2015

Die Weintourteilnehemer haben noch am Vortag drei Mietautos in Empfang genommen. So können wir nach gutem Frühstück recht früh zu einer Fahrt in die Anden aufbrechen. Unser Ziel ist die Passhöhe an der Grenze zu Chile mit der Cristo Redemtor Statue auf 3800m Höhe. Vorher genießen wir aber schon bei strahlend blauem Himmel die tollen Ausblicke auf schneebedeckte Riesenberge und den Staudamm des Mendoza Rivers. An der historischen Brücke Picheuta bei Uspallata machen wir einen kurzen Stop. Ebenso im Skiort Los Penitentes - allerdings ohne Schnee. Der Sessellift läuft zwar aber wir fahren nicht hinauf. Ein paar Kilometer weiter halten wir am Aconcagua Mirador. Vom Parkplatz läuft man noch eine halbe Stunde bis auf 3000m Höhe in ein Seitental hinauf. Das ist einigen doch zu viel, die dann wenige 100m zur sehenswerten Puente del Inca zurückfahren, wo auch ein kleiner Markt ist. Die übrigen werden mit einem tollen Ausblick auf das fast 7000m hohe beeindruckende Felsmassiv belohnt. Danach geht es mit den Autos zur Passhöhe. Die letzten 700 Höhenmeter verlassen wir die normale Straße und es geht einen breiten Schotterweg in Serpentinen hinauf. Von dort oben hat man phantastische Ausblicke auf die Berge rund um den Aconcagua. Es bleibt nur Zeit für ein paar Photos. Am frühen Abend geht nämlich unser Bus zurück nach Buenos Aires und die Zeit wird langsam knapp. Auf dem Rückweg werfen wir noch einen Blick auf die Puente Del Inca und weiter geht es Richtung Mendoza. Wir haben Glück dass wir in keinen Stau kommen. Am Busterminal steigen alle Nicht-Fahrer aus, die Fahrer fahren zum Hotel, holen die Koffer, laden sie am Busterminal wieder aus und fahren sofort zur Autovermietung um die Autos abzugeben. Danach geht es für die drei Fahrer zu Fuß wieder zum Busterminal, wo sie 10 Minuten vor der Busabfahrt ankommen.

Donnerstag, 09.04.2015

Morgens kommen wir in Buenos Aires an. Die Koffer deponieren wir am Fährterminal von wo aus wir später nach Montevideo fahren wollen. In dem ganzen Trubel bleibt eine Jutetasche von Heike mit einer Jacke und Verpflegung in einem der Taxis liegen. Glücklicherweise hat Andre ein Foto vom Nummernschild des Taxis gemacht. Andre und Kai fahren nochmal zum Retiro und veranlassen eine Fahndungsaktion. Maria, Martin und Klaus besichtigen das Colon-Teatro, der Rest schwärmt aus zum Shoppen und Essen rund um die Florida. Wir treffen dann alle wieder am Fährterminal zusammen und holen die Koffer zum einchecken. Als Letzter kommt Kai - mit Jutetasche. Er war nochmal am Retiro und die Polizei dort hat tatsächlich die Tasche wieder aufgetrieben! Dann geht es auf die Katamaranfähre. Man merkt fast gar nicht wann man eigentlich das Schiff betritt. Mit uns reisen einige Boca Junior Fans, die ihre Manschaft zu einem Spiel in Montevideo begleiten. Wir gehen in den ersten Stock und lassen uns in einer Lounge am Fenster nieder, während unten die Fans immer lauter, aber friedlich feiern. In Montevideo kommen wir bei Sonnenuntergang an und müssen dann einige Zeit auf die Taxis warten, die uns zum guten Hotel in Altstadtnähe bringen.

Freitag, 10.04.2015

Frühstück im Dachgeschoß. Danach geht es zum Plaza Independencia zur Free Walking Tour. Die junge Stadtführerin macht ihre Sache mit trockenem Humor richtig gut. Die Stadtführung endet an den Hafenmarkthallen. Dort ist eine Ansammlung von Restaurants mit riesigen Grillständen. In einem davon lassen wir uns nieder und essen prima Rindfleisch. Ein Teil von uns mietet dann Fahrräder. Mit denen kann man an der ewig langen Strandpromenade Las Rambla immer am Rio de la Plata entlangfahren. Mit dem Sonnenuntergang haben wir diesmal leider kein Glück. Wolken ziehen auf. Dafür machen wir es uns im Wellnessbereich des Hotels bequem, wo wir Schwimmbad und Sauna genießen.

Samstag, 11.04.2015

Frühstück wieder im Dachgeschoß. Vor der Fahrt zum Flughafen haben wir noch gut Zeit die Stadt weiter zu erkunden. Es ist Regen angesagt, aber es werden nur wenige Tropfen während des Frühstücks. Danach klart es auf und die Sonne scheint wieder. Nachmittags geht es dann zum "Flunder"-Flughafen. Via Sao Paulo geht es nach Frankfurt.

Sonntag, 12.04.2015

Morgens Ankunft in Frankfurt. Es war wieder ein super Urlaub was natürlich auch an den Mitreisenden lag.

 

 

 

© Reisefreunde Erlangen 2014